„Design bedeutet, Produkte besser, nutzbarer und logischer zu machen“, ist das Motto von Klaus Botta, der im Jahr 1986 die erste Einzeiger-Armbanduhr der Neuzeit entwickelte. Dieses Prinzip spiegelt sich auch auf der Website des fünfköpfigen Unternehmens wider. Sie wurde erst kürzlich gelauncht und befindet sich sogar noch in der letzten Korrekturphase. Das Team steckte seine gesamte Designexpertise in das Projekt, das sorgsam konzipiert wurde und sich ganz nach den Bedürfnissen der Kunden richtet. Über 2300 Fotos wurden – größtenteils vom Inhaber selbst – für den Webauftritt geschossen. Derweil leitet der angeschlossene Onlineshop den Besucher gemäß Trichterprinzip immer hin zum Kauf, ohne dabei vom Besuchererlebnis abzulenken. Alles begeistert und funktioniert. Der Hessische Website Award in Gold belohnt einen über ein Jahr andauernden Entwicklungsprozess und ein Projekt, das Botta als „gigantisch“ bezeichnet.
„Die Unternehmensdarstellung und der Onlineshop sind clever miteinander verknüpft worden“, urteilt Juror Dr. Michael Klein. „Die Website ist authentisch, die Alleinstellungsmerkmale sind klar und eindeutig, die graphische Darstellung ist einwandfrei. Und darüber hinaus gibt es mehrere Schmankerl, wie die Möglichkeit, die zukünftige Uhr als Papierausdruck am eigenen Arm auszuprobieren. Dieser Auftritt ist ein ganz hervorragendes Beispiel für eine gelungene mittelständische Website.“